Als Schottertränkung wird eine Kombination von Tragschichten aus mehreren Oberflächenbehandlungen mit aufeinander abgestimmten Splittkörnungen als definitive Fahrbahnbeschichtung aufgetragen.
Eine Schottertränkung verfügt in der Regel über eine Vorlage mit Grobsplitt und zwei bis drei Beschichtungen bestehend aus Bitumenemulsion und Splittabstreuung. Die Splittkörnung weist von der ersten bis zur letzten Beschichtung immer einen geringeren Querschnitt auf.
Bei der Ausführung der Schottertränkungen werden die Bitumenemulsionen mittels Spritzfahrzeug und Teleskopbalkenbrause aufgebracht. Die Splittabstreuung erfolgt mittels Mehrachs-Kipplastwagen mit Spreaderblech. Handarbeit und Personalaufwand können so auf ein Minimum reduziert werden.
Besonderes:
- Schottertränkungen sollten ab März bis spätestens Oktober bei guter Witterung auf eine tragfähige Unterlage ausgeführt werden.
- Die Ausführungen für Schottertränkungen bieten wir nach folgenden Spezifikationen
- Typ F2 (Schottertränkung mit 2 Spritzvorgängen)
- Typ F3 (Schottertränkung mit 3 Spritzvorgängen)
Vorteile:
- Preisgünstige Bauweise für Meliorations- und Güterstrassenbau sowie temporär befestigte Plätze oder Wege
- Verhinderung von Staubbildung
- Keine Erosion durch Meteor- und Oberflächenwasser
- Natürliche Gesteinsoberfläche passt in das Landschaftsbild